Mit SIGEL ein kreatives Arbeitsumfeld schaffen

- 25. Juli 2022

WERK1 x Sigel

Das Münchner Startup Ökosystem

Die Startup Szene wächst und wächst. München spielt als Startup Hotspot mittlerweile in der gleichen Liga wie Berlin. Wir im WERK1 geben das beste, um hier zu unterstützen, denn vor ein paar Jahren sah das noch anders aus. Doch die Stadt am Rande der Alpen, eignet sich nicht ohne Grund perfekt als Hochburg für junge Unternehmen. 

  • Der Freizeitwert in München ist extrem hoch. Die Stadt ist weltweit bekannt für das Oktoberfest und den FC Bayern München. Aber nicht nur das, die Alpen sind leicht zu erreichen und Österreich gleich ums Eck.
  • München zählt zu den führenden Wirtschaftsräumen in Europa. Das mag vielleicht auch daran liegen, dass sechs Dax-Unternehmen hier angesiedelt sind. Auch die zentrale Lage in Europa spielt dem Standort zu.
  • Immer mehr Tech Unternehmen siedeln sich in München an. Das könnte unter anderem daran liegen, dass viele qualifizierte Arbeitskräfte, auch aufgrund der zwei Elite Universitäten LMU und TU, in München ihre Heimat finden.

Wir im WERK1 merken, die Nachfrage nach Büroflächen steigt stetig. Doch bietet das WERK1 weitaus mehr als nur ein Büro für Startups. Auf den gut 5.000 qm können digitale Tech-Startups ihre unternehmerischen Ideen verwirklichen. Unterstützt werden sie dabei mit Coaching und Mentoring, einem Netzwerk aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik, einer aktiven und heterogenen Community und nicht zuletzt einem erschwinglichen Büro. 

Aber nicht nur Startups zählen zu der WERK1 Community. Auch Coworker finden hier ihren kreativen Platz zum Arbeiten und profitieren dabei ebenfalls von den informativen Veranstaltungen, dem Austausch untereinander und nicht zu vergessen dem legendären WERK1 Café, in dem – wie wir finden – es den besten Kaffee der Stadt gibt. 

Der WERK1 Pre-Incubator

Um ein Büro im WERK1 ergattern zu können, muss ein Startup einige Kriterien erfüllen. Welche Auswahlkriterien wir berücksichtigen, kannst du dir hier genauer ansehen. 

Für Startups, die durch dieses Aufnahmeraster fallen, haben wir das Konzept des WERK1 Pre-Incubator ins Leben gerufen. 

Sehr früh-phasigen Startups bietet der WERK1 Pre-Incubator die Möglichkeit, über 6 Monate hinweg an einem festen Arbeitsplatz an ihren Ideen und deren Umsetzung zu basteln. 

WERK1 Pre-Incubator x SIGEL

Dem entgegen steht das WERK1 Coworking, in dem es eine “hot desk policy” gibt und in dem nur Teams mit maximal drei Mitgliedern sitzen dürfen.

Der WERK1 Pre-Incubator ist somit gemacht für: 

  1. Startups, die bereits mit ihrem Team im WERK1 Coworking sitzen und weiter wachsen wollen.
    Im WERK1 Coworking dürfen nur Startups mit maximal drei Mitarbeitenden arbeiten. Mit dem Pre-Incubator können wir nun auch wachsenden Teams die Möglichkeit bieten, auch weiterhin im WERK1 ihre Ideen voranzutreiben.
  2. Tech-Startups, die sich auf ein Office im Incubator bewerben, aber noch zu früh-phasig sind.
    Diese Startups können im Pre-Incubator für sechs Monate an ihrem Proof of Concept und Erfolg arbeiten um die Voraussetzungen für ein Office im Incubator zu schaffen.
  3. Startups, die sich auf den Incubator bewerben, aber kein digitales Geschäftsmodell vorweisen.
    Wir möchten tolle Ideen, sei es digital oder nicht digital, unterstützen und ermöglichen es deshalb auch Startups, die sich nicht im Tech Bereich bewegen, eine vorübergehende Heimat im WERK1 zu finden.

In unserem WERK1 Pre-Incubator finden, auf einer Fläche von 110 qm, drei bis vier Startups Platz. Da es sich hierbei um ein Open Space Office handelt, ist es besonders wichtig, für genügend Privatsphäre zu sorgen. Hierfür haben wir uns externe Hilfe geholt. 

SIGEL x WERK1

Unser WERK1 Kooperationspartner SIGEL ist ein Hersteller innovativer, designstarker Büroausstattung. SIGEL hat sich unserem Problem gewidmet: Die Privatsphäre für ein ungestörtes Arbeiten im Pre-Incubator zu schaffen. Durch die Unterstützung von SIGEL konnte der Pre-Incubator zu einem Open Space Office gewandelt werden, in dem konzentriertes, aber auch kollaboratives Arbeiten möglich ist. Die Schallabsorber “Sound Balance” sorgen für eine angenehme Arbeitsatmosphäre und strukturieren den Pre-Incubator so, dass die Startups trotz des großen Raums, ihren eigenen Rückzugsort haben. Das Sortiment von SIGEL umfasst jedoch nicht nur Schallabsorber, sondern erstreckt sich über ein breites Produktportfolio, das ein agiles und kollaboratives Arbeiten unterstützt. Mehr Infos und alle smarten Produktlösungen findest du hier.

Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich bei SIGEL für die Unterstützung. Durch euch, sind wir unserem Ziel – der Startup-freundlichste Ort Münchens zu sein – wieder einen Schritt näher gekommen.

Franziska Oetter

Hi, ich bin Franzi. Zusammen mit dem Communicationsteam im WERK1 schreibe ich Newsletter, poste auf Social Media und versuche die Community so gut wie möglich zu unterstützen.