Startschuss für noch mehr Digitalisierung und Startups am Standort München

- 24. November 2021

Header Pressemitteilung Digitalisierung

MÜNCHEN: Das WERK1 ist das Gründungszentrum für Tech-Startups in der Landeshauptstadt. Der ‘Startup-freundlichste Ort in München’ versteht sich als Hochleistungszentrum für Digital-Startups. In 2021 erhielt das WERK1 die höchste Förderzusage in seiner Geschichte vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie. Mit diesem starken Fundament kann das Gründungszentrum ein neues Kapitel aufschlagen und Unternehmerinnen und Unternehmern in München noch wirkungsvoller den Weg ebnen. 

Das Zukunftsprojekt WERK1.4

Mit der Fördersumme von 22,4 Mio. Euro für die kommenden sechs Jahre entsteht im Münchner Werksviertel-Mitte eines der innovativsten Gründerzentren in Bayern und ganz Deutschland. Mit den neuen Fördergeldern wird sich das WERK1 bis 2023 mit einem Erweiterungsbau – dem WERK1.4 – auf rund 10.000 Quadratmeter vergrößern. Neben Startup Büros, Coworkingflächen und einem neuen WERK1 Café gibt es hier künftig auch mehr Meeting- und Eventflächen sowie Scaleup Büros. Scaleup ist dabei die nächste Stufe des Startups, wenn es schon nachhaltig wirtschaftlich ist und sich der Erfolg am Markt festigt. Zusätzlich wird das Angebot um ein Coliving-Konzept erweitert.

Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger dazu: “Gründerinnen und Gründer befinden sich mit ihren Geschäftsideen im WERK1 in den besten Händen. Darauf wollen wir in den nächsten Jahren aufbauen. Unsere Förderung für das Gründerzentrum im Münchner Werksviertel ist eine sehr gut angelegte Investition. Ich bin überzeugt: Die konsequente Unterstützung der Startup-Infrastruktur hat für die Zukunft des Wirtschaftsstandortes Bayern höchste Priorität. Ich freue mich sehr über die starken Impulse, die aus unseren digitalen Gründerzentren in ganz Bayern kommen.”

Coliving als Erweiterung

Insbesondere die Erweiterung um Coliving ist ein Novum für die Münchner Startup Szene. Bei diesem Konzept geht es um Wohnen auf Zeit und wird insbesondere in urbanen Ballungsgebieten immer beliebter. Durch das Coliving wird Arbeit und Leben in Zukunft noch enger miteinander verwoben. Die voll ausgestatteten Coliving Apartments verfügen über ein eigenes Bad und einer Pantry Küche. Zudem laden Gemeinschaftsflächen zum Kochen, Verweilen und Arbeiten ein. Ziel des Konzepts ist es, dass Startups in ganz München mehr überregionale und internationale Mitarbeitende finden und ihnen für mehrere Monate günstige Unterkünfte in einer besonderen und inspirierenden Umgebung anbieten können. 

Noch mehr Digitalisierung am Standort München

“Mit der Erweiterung unseres Angebots und der Verdopplung unserer Flächen bieten wir Gründerinnen und Gründern noch mehr Möglichkeiten, ihre Ideen zu verwirklichen. Das wird ein Meilenstein für das Startup Ökosystem in München und Bayern”, so Dr. Florian Mann, Geschäftsführer der WERK1.Bayern GmbH. 

57 Startup Büros, 4 Scaleup Offices, 63 vollausgestattete Coliving Apartments – der Startschuss für noch mehr Digitalisierung und Startups am Standort München ist gefallen.

Kristina

Hey, ich bin Kristina und kümmere mich zusammen mit Franzi um alle Kommunikations- und Marketing-Themen. Wir präsentieren das WERK1 und unsere Community nach außen. Wenn ich nicht gerade auf Social Media unterwegs bin, bin ich in den Bergen. Zum Mountainbiken, Wandern und im Winter zum Skifahren und Snowboarden.