Let’s rock it mit lexRocket

Header-Bild: Blogpost Partnerschaft mit lexRocket

Seit über einem Jahr läuft nun bereits unsere Partnerschaft mit lexRocket und wir sind froh, dass sie sich um ein weiteres Jahr verlängert. Aber wer steckt hinter lexRocket und welche konkreten Benefits haben die WERK1 Startups von der Kooperation? Im Gespräch mit Yalun Meng sind wir diesen und anderen Fragen auf den Grund gegangen. 

Was ist lexRocket?

Die Gründungs- und Startup-Förderinitiative lexRocket ist innerhalb des Softwareunternehmens Lexware (Teil der Haufe Group) entstanden. Die Gründerplattform unterstützt mithilfe von persönlichen Coachings und kostenlosen Tools Startups und Jungunternehmen in der Anfangsphase. 

Yalun selbst ist mittlerweile seit vier Jahren bei der Haufe Group und ist für den Content und den Aufbau bei lexRocket zuständig. Mittlerweile ist das Team um Yalun zu fünft. Gemeinsam wollen sie Beziehungsmacher sein und ihr Corporate mit Startups verknüpfen. 

In intensiven Coachings und speziellen Bootcamps nehmen sie gemeinsam mit den Startups die größten Hürden und helfen sogar bei der Erstellung des Businessplans. 

Zwei Mal im Jahr findet ein interaktives Offline-Bootcamp für ausgewählte Teilnehmende statt. Dieser Experience-Bereich ist das Herzstück der Initiative. An inspirierenden Orten erhalten die Gründerinnen und Gründer aus verschiedenen Branchen vom lexRocket Team und weiteren Mentoren Tipps und Unterstützung. Für die Teilnehmenden ist das Bootcamp kostenlos und sie bekommen die Möglichkeit, für zwei Wochen den Gründungsalltag zu entschleunigen. 

Content is still king

Lexware hat viel ausprobiert, um in Kontakt mit jungen Startups zu kommen. Schnell haben sie allerdings gemerkt, dass Content für sie der richtige Weg ist, um eine Connection aufzubauen. Auf lexRocket stellen sie umfangreiches Wissen sowie Vorlagen und Muster zur Verfügung, die den Gründungsalltag enorm erleichtern.  

Neben vielen Blogposts und hilfreichen Tipps gibt es auf lexRocket auch viel snackable Content, wie beispielsweise Videos und smarte Tools. 

Die Startups profitieren aber nicht nur von dem maßgeschneiderten Content. Dank der Vernetzung zum Medienkonzern Haufe bekommen sie auch Marktzugänge und können ihr Netzwerk erweitern. 

Welche Ziele verfolgen Yalun und das lexRocket Team?

Yalun und Team möchten mit lexRocket einen Markt aufbauen und Deutschland wieder gründerfreundlich machen. Ihre Vision ist es, erste Anlaufstelle für alle Gründer zu werden. 

Ziel der Plattform ist es, Startups und Jungunternehmen Starthilfe zu geben und für ihren langfristigen Erfolg zu sorgen. Dabei geht es ihnen um eine langfristige Partnerschaft mit ihren Kunden, um gemeinsam das Unternehmen weiter aufbauen zu können. 

Welche Vorteile bietet lexRocket für Startups?

Das Tool-Portfolio wird ständig erweitert und alle Inhalte und Tools können Gründerinnen und Gründer kostenlos nutzen. Für WERK1 Startups steht z.B. das Office-Tool sogar für zwei Jahre, statt wie üblich nur für ein Jahr, zur Verfügung. 

In welcher Phase sich das Unternehmen befindet spielt für lexRocket keine Rolle. Egal, ob Findungs- oder Wachstumsphase, im Wissensbereich der Plattform gibt es für jede Stage die passenden Tipps. Auch die Branche ist irrelevant, vom Tech-Startup bis zum traditionellen Handwerk sind alle Unternehmen willkommen. 

Allein im letzten Geschäftsjahr haben Yalun und Team über 9000 Startups unterstützt. Die Frauenquote ist dabei recht hoch, was uns insbesondere freut, da auch wir uns mit unsere Initiative ONE MISSION für mehr Frauen Power einsetzen. 

Konkret: Vorteile für WERK1 Startups 

Seit einem Jahr ist lexRocket jetzt schon Partner des WERK1. Neben Beiten Burkhardt und der Deutschen Bank dient auch lexRocket als Sparringspartner für die WERK1 Startups. 

Aktuell nutzen 31 Personen aus dem WERK1 ihre Online Buchhaltungssoftware lexoffice. Außerdem sponsert das Team rund um Yalun regelmäßig WERK1 Events und stellt uns auch den Hauptgewinn für die aktuelle WERK1 Sportchallenge zur Verfügung. Danke dafür!

Und hier nochmal die Vorteile für die WERK1 Startups auf einen Blick: 

  • Umfangreiches Wissensangebot für alle Phasen
  • Kostenlose Nutzung der Software für 2 Jahre über unsere Perks & Benefits  
  • Bereitstellung diverser Tools 

Vielen Dank, lieber Yalun, für deine Zeit. Wir freuen uns schon auf eine weiterhin enge Zusammenarbeit.

Bild-Quelle: Hello I’m Nik auf Unsplash

WERK1

WERK1 Team
hello@werk1.com
+49 89 995299-0

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.