Peter Park holt sich Millionen-Investment und denkt Mobility neu

- 2. November 2020

Peter Park sichert sich Invest

Unser WERK1 IoT-Startup Peter Park sieht sich als Schnittstelle im urbanen Mobilitäts-Ökosystem. Für ihr modulares Betriebssystem hat das Mitte 2019 gegründete Startup im Oktober 2020 einen mittleren siebenstelligen Betrag eingesammelt. Das Team rund um die Gründer Maximilian Schlereth, Florian Schaule, Patrick Bartler und Stefan Schenk konnte ein deutsches Family-Office als Investor gewinnen.

Frei und grenzenlos – Peter Pan & Peter Parker lassen grüßen

Die Nähe zu Peter Pan und Peter Parker, aka Spiderman, kommt nicht von ungefähr. So wie diese zwei Figuren möchte auch das Jungunternehmen dem Freiheitsgedanken nachkommen. Ein Leben ohne Schranken, das ist Teil ihrer DNA: Peter Park möchte mit einem digitalen Parksystem zum Parkraum-Management Hürden senken und die Mobility-Welt weiter digitalisieren und automatisieren. 

Die Freiheit spiegelt sich dabei nicht nur im Namen, sondern auch im Logo wider: Eine Feder, oder doch eine Auffahrt-Spindel eines Parkhauses? So oder so: Automatisierung und Vereinfachung für Autoparker stehen im Fokus des Startups. 

Jetzt Mal konkret: Was macht Peter Park?

Wir alle kennen es: Wir wollen kurz irgendwo parken, aber haben nicht genug Münzen für den Automaten – oder noch schlimmer: wir finden erst gar keinen Parkplatz. Mit der Kennzeichenerkennungs-Technologie von Peter Park werden Parkprozesse digital und Schranken überflüssig. 

Das ermöglicht es nicht nur dem Kunden, schnell und unkompliziert zu parken (und bargeldlos zu bezahlen), sondern hilft auch den Parkflächen-Verwaltern. Für sie kann die SaaS-Lösung ihre Parkfläche ins Parkleitsystem einbinden und Hardware wie Schranken und Automaten eliminieren. Da das System sehr modular ist, kann es quasi für alle Parkflächen verwendet werden, vom Supermarktparkplatz bis hin zum Wanderparkplatz. 

So gestaltet das Team um Peter Park das urbane Leben mit: Autos verschwinden vom Straßenrand und leere Flächen werden effektiv genutzt. Die Vision ist es, Parkplätze in vernetzte Mobilitätshubs zu verwandeln.

Noch mehr über das Startup, die Vision und ihr Verhältnis zur WERK1 Community erfährst du hier.

Peter Park holt sich erstes großes Investment

Seit Mitte 2019 ist das Team auf 12 Personen gewachsen. Und mit dem Team natürlich auch die SaaS-Lösung. Aber um schneller und effizienter wachsen zu können haben die vier Gründer gemerkt, dass sie Unterstützung benötigen. Zum einen, um die Geschwindigkeit, mit der sie an ihrem Produkt arbeiten wollen, zu erhöhen. Zum anderen, um den Fokus komplett auf das Unternehmen legen zu können. 

Kein Wunder, dass sie mit ihrem neuen Investor mehr als happy sind. Mit ihm haben sie einen professionellen, starken Partner an ihrer Seite. Die jahrelange Erfahrung des Sparringspartners kann und wird sich Peter Park zunutze machen. 

Mit der Finanzierung kann sich das Team auf ein stringentes Wachstum auf 20 Mitarbeiter konzentrieren. Damit sollen nicht nur die aktuell 60 Standorte in Deutschland erweitert werden. Auch eine Expansion in weitere Länder ist geplant. Wir sind sicher, Peter Park wird das Mobilitäts-Ökosystem weiter voran treiben, und zwar nicht nur in Deutschland. 

Peter Park im WERK1 – Community-Feeling trotz Corona

Natürlich hat die Corona-Krise auch Peter Park am Anfang stark getroffen. Alle Entscheidungen wurden aufgeschoben. Glücklicherweise hat sie aber auch die Digitalisierung und das bargeldlose Bezahlen stark gepusht. “Manchmal braucht es so ein krasses Event, um nochmal einen letzten Schubs zu geben”, so Max von Peter Park. 

Im WERK1 hat sich das Team mittlerweile sehr gut eingelebt. Zum einen sind sie sehr zufrieden mit ihrem Startup-Office, zum anderen schätzen sie den Zusammenhalt innerhalb der Community. So gehen die Gründer – sofern trotz Corona möglich – viel in den Austausch mit anderen Startups. Bei einer Frage einfach mal schnell ins Nachbarbüro zu gehen und nachzufragen, das ist kein Problem. So holt sich das Team regelmäßig Tipps von anderen Gründern, beantwortet aber auch gern die Fragen der Anderen. 

Alles in allem sind die Gründer und das Team sehr happy, Teil der WERK1 Community zu sein. Und der gute Ruf des WERK1 schadet ihrem Business natürlich auch nicht. 🙂

Last but not least ein Aufruf von Peter Park: “Wir stellen ein!” – also, falls du auf der Suche nach einem Job bist, Peter Park freut sich auf deine Bewerbung. 

Vielen Dank, lieber Max, für das Interview und den Einblick in Peter Park.

Klicke auf den Button, um den Podcast von Spotify zu laden.

Inhalt laden

Peter Park Logo

Startup: Peter Park
Kontakt: [email protected]
Webseite: www.peter-park.de

Kristina

Hey, ich bin Kristina und kümmere mich zusammen mit Franzi um alle Kommunikations- und Marketing-Themen. Wir präsentieren das WERK1 und unsere Community nach außen. Wenn ich nicht gerade auf Social Media unterwegs bin, bin ich in den Bergen. Zum Mountainbiken, Wandern und im Winter zum Skifahren und Snowboarden.