Advant Beiten – eine “rechtliche” Partnerschaft

- 2. August 2022

Seit Dezember 2019 pflegen ADVANT Beiten und das WERK1 eine Partnerschaft. Doch wer steckt überhaupt hinter ADVANT Beiten und wie können unsere Startups von dieser Partnerschaft profitieren?

Zu Besuch waren Dr. Mario Weichel und Maximilian Matusewicz. Mario betreute 2010 das erste mal Startups als Mandate und taucht seitdem kontinuierlich immer weiter in diese Branche ein. Er absolvierte neben dem Jurastudium ein BWL-Grundstudium und schätzt daher vor allem den Bezug zum Unternehmertum.

Max ist seit 2022 Teil von ADVANT Beiten und seit seinem ersten Tag zusammen mit Mario für Startups zuständig. Die interessanten Persönlichkeiten und deren Gründungs-Stories als auch die Diversität der Mandant*innen reizen Max besonders.

Elevator Pitch

Lasst uns zum Eingemachten kommen: Stellt euch vor, wir treffen uns im Fahrstuhl und ihr habt eine Fahrt lang Zeit, unsere Leser von ADVANT Beiten zu überzeugen.

Wir sind ein sogenannter One-Stop-Shop für Startups und Investoren. ADVANT Beiten ist einerseits eine traditionelle, deutsche Großkanzlei mit über 25 Jahren Erfahrung am Markt. Anderseits arbeiten wir seit über 10 Jahren verstärkt mit Startups und Venture Capitals zusammen und können so diese zwei Welten bestens zusammenbringen.

Durch unser breit aufgestelltes Team mit ca. 300 Mitarbeitenden weltweit haben wir Expert*innen für jegliche Rechtsfragen von Arbeitsrecht bis hin zu Markenschutz. Unser Schwerpunkt ist und bleibt aber die Beratung bei Finanzierungsrunden.

Kurzum: Bei uns ist ein Startup von der Gründung bis zum Exit perfekt aufgehoben.

“ADVANT Beiten ist ein One-Stop-Shop und Startups sind von der Gründung bis zum Exit in allen Rechtsbereichen bestens aufgehoben.”

Wie können unsere WERK1 Startups in Zukunft von euch profitieren?

Wir werden in regelmäßigen Abständen unser Office in euer gemütliches Café verlagern. Sollten Startups Rechtsfragen haben, können wir diese direkt und vor Ort beantworten – eine Art Sprechstunde. Allgemeine Fragen können so schnell und effizient geklärt werden. Bei komplexeren Angelegenheiten meldet euch gerne mit eurem konkreten Anliegen bei uns. In der Regel gilt: je expliziter die Frage, umso effektiver die Beratung.

Außerdem werden wir wieder regelmäßig Workshops veranstalten. Da sich viele Startup-Themen oftmals wiederholen, haben wir ein drei- bis fünfteiliges Workshop-Programm ins Leben gerufen. Dieses richtet sich in erster Linie an frühphasige Startups.

Wir freuen uns sehr auf zukünftige Präsenzveranstaltungen und lassen Euch rechtzeitig die entsprechenden Einladungen zukommen.

ADVANT Beiten bietet ein breites Programm an Workshops explizit für Startups an.

Mario stellt uns hier drei Workshops vor:

Workshop Nr.1: Vorbereitung einer Finanzierungsrunde aus Sicht eines Start-ups – Planungsrechnung, Unternehmensbewertung, Termsheet

Im Rahmen des ersten Workshops werden die wesentlichen Schritte und Überlegungen bei einer anstehenden Finanzierungsrunde – von der internen betriebswirtschaftlichen Vorbereitung der Finanzierungsrunde (interne Planungsrechnung) über Bewertungsfragen bis zu den wesentlichsten Inhalten eines Termsheets mit einem Investor – anhand einer Case Study im kleinen Teilnehmer*innenkreis diskutiert und simuliert.

Workshop Nr. 2: Verhandlungssimulation mit einer/einem Investor*in

Im zweiten Workshop werden die wesentlichen Schritte und Überlegungen bei der Verhandlung eines Termsheets und Beteiligungsvertrags anhand einer Case Study im kleinen Teilnehmer*innenkreis simuliert. Nach einem kurzen Einführungsvortrag werden die Teilnehmer*innen von uns gecoacht und verhandeln schließlich mit der Geschäftsleitung eines VC-Fonds, die als Verhandlungspartner*in für eine realistische Atmosphäre sorgt.

Workshop Nr. 3: Mash-up

Die Teilnehmer sprechen im dritten Workshop mit unseren Kolleg*innen aus verschiedenen Rechtsgebieten (Arbeitsrecht, IP/IT, Finanzierung etc.) zu aktuellen, für Startups relevanten Themen. Im Anschluss stehen alle Spezialist*innen zur weiteren Diskussion oder für konkrete Fragen zur Verfügung.

Durch den persönlichen Austausch in den Workshops werden die Startups bestmöglich auf “real-life” Verhandlungen vorbereitet. Bei den simulierten Verhandlungsgesprächen kochen schnell die Emotionen hoch und der Workshoptag bleibt im Gedächtnis. Typische Klauseln wie Vesting oder Erklärungen wie Bad or Good Leaver bieten den Startups, aber ebenso uns, hilfreiche Einblicke, nämlich wie Teilnehmende in solchen Situationen reagieren. Mit dem nötigen Fachvokabular lernen die Gründer*innen, sich selbstbewusst den Investor*innen zu stellen. Zudem lernen Startups den Blickwinkel der Investor*innen kennen und können sich so bei weiteren Verhandlungen zielführender ausdrücken.

In unseren Workshops können auch schon mal die Emotionen die Oberhand gewinnen. Dafür behalten die Gründer*innen bei echten Verhandlungen einen kühlen Kopf!

Abschließend können wir festhalten, dass die Partnerschaft mit ADVANT Beiten für uns, und damit unsere Startups, eine große Bereicherung ist: sei es bei Rechtsfragen, den Terminen vor Ort, den Workshops oder einfach auf ein Bierchen im WERK1 oder bei ADVANT Beiten.

Genauso wie sich jedes Unternehmen von Anfang an strukturell und operativ solide aufstellen sollte, gilt das Gleiche aus rechtlicher Sicht. Wir empfehlen daher wärmstens, ein kostenloses Erstgespräch mit ADVANT Beiten wahrzunehmen.

If you fail to prepare, you prepare to fail!

Ihr seid ein Teil der WERK1 Family und habt rechtliche Fragen? Dann meldet euch bei Mario oder Max per E-Mail (E-Mail-Adressen findet ihr im Mitgliederportal).

Vielen Dank an Max und Mario für die spannenden Einblicke und das nette Gespräch. Wir freuen uns auf die anstehenden Workshops und darauf, euch bald im WERK1 wieder begrüßen zu dürfen.

Franziska Oetter

Hi, ich bin Franzi. Zusammen mit dem Communicationsteam im WERK1 schreibe ich Newsletter, poste auf Social Media und versuche die Community so gut wie möglich zu unterstützen.