Bayerns Wirtschaftsminister Franz Josef Pschierer mit dem BR zu Besuch im WERK1

- 5. April 2018

WERK1 - Wirtschaftsminister

Im WERK1 haben wir ja häufiger Besuch von Vertretern aus der Politik und des Wirtschaftsministeriums. Doch das der frischgebackene bayerische Staatsminister für Wirtschaft das WERK1 als Location für einen seiner ersten offiziellen Termine auswählte, freute uns dann doch nochmal besonders. Und es unterstreicht nochmal, welche Bedeutung Gründer, Startups und ihre Unterstützung für das Ministerium in den letzten Jahren hatten und auch in Zukunft haben werden. Gemeinsam mit einem Team vom Bayerischen Rundfunk war der Minister am 27. März auffallend leger und gut gelaunt für über eine Stunde bei uns im Haus unterwegs, um im digitalen Gründerzentrum im Herzen von München auf Tuchfühlung mit jungen Startups zu gehen. Letztendlich nutze er sicher auch die Gelegenheit, sich von der kreativen und ambitionierten Atmosphäre im Gebäude inspirieren zu lassen.

„Die Bedeutung der Gründer für die wirtschaftliche Zukunft in Bayern erkennen wir schon daran, dass wir mittlerweile 12 digitale Gründerzentren an 22 Standorten in ganz Bayern geschaffen haben. Das WERK1 gehört dabei natürlich zu unseren Vorzeigeprojekten, worauf wir sehr stolz sind.“

Franz Josef Pschierer, Staatsminister in Bayern für Wirtschaft, Energie und Technologie

Während des Rundgangs bei uns im Haus hatten unsere Startups SmartlaneCrashtest Secruity und myChipsBox kurz die Möglichkeit, ihre Arbeit im WERK1 vorzustellen und nochmal zu erklären, welche Vorteile sie durch die Arbeit in einem digitalen Gründerzentrum haben – auch welche Bedeutung sie aus ihrer Sicht für die digitale Entwicklung der bayerischen Wirtschaft haben. Mit der Digitalisierung des Mittelstands, Datensicherheit und bewusster Ernährung bzw. ökologischer Verpackung konnte dem Minister auch an drei großen Beispielen veranschaulicht werden, mit welchen Herausforderungen sich Gründer in Bayern derzeit konkret befassen. Anschließend führte der Weg noch an einem Hackathon vorbei, der zufällig grade im Rahmen unseres Digital Health Accelerators veranstaltet wurde. So erlebte der Minister einmal live, wie sich im WERK1 praktisch hinter jeder Ecke eine neue Überraschung, ein weiteres Team oder ein Whiteboard mit kreativen Ideen versteckt.

Im Anschluss wurde dann unser Coworking-Space zur Interviewfläche: Herr Pschierer stand dem Bayerischen Rundfunk Rede und Antwort für ein paar Fragen zu seinen Plänen für die Entwicklung der bayerischen Wirtschaft in den nächsten Jahren und welche Schwerpunkte er auch im Bereich der Entwicklung der Automobilindustrie in den nächsten Jahren setzen möchte. Danach kam dann auch noch unser WERK1-Geschäftsführer Dr. Florian Mann zu Wort, um aus seiner Sicht zu schildern, was notwendig ist, um die Bedingungen für Gründer in Bayern weiter zu verbessern. Natürlich nutze er auch die Chance, dem Minister einige Wünsche aus Sicht des WERK1 mit auf den Weg zu geben: „Insofern würden wir uns da wünschen, dass wir mit dieser Entschlossenheit weiter machen, nicht da stehen bleiben, wo wir jetzt sind und eine größere Durchschlagskraft entwickeln können.“

Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch und eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem bayerischen Staatsministerium unter neuer Führung durch Herrn Pschierer.

PRESSEBERICHT & SOCIAL MEDIA

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

BR24 – 28. März 2018 – Franz Josef Pschierer bei jungen Start Ups unterwegs

Julia Katharina Tomski