Startup-Coaching für Teens von myChipsBox, Flixbus & TheSimpleClub – VIPs: Ilse Aigner und Philipp Lahm

- 24. Januar 2018

WERK1 - StartupTeens - Teaser

So sehen wir unser WERK1 am liebsten: Volles Haus und junge Leute, mit kreativen Ideen und unternehmerischem Ehrgeiz im Erfahrungsaustausch mit erfolgreichen Startups.

Die Startup Teens waren am 22. Januar 2018 zu Besuch im WERK1 und haben ein exklusives Meet-Up für über 180 geladene Gäste, davon ca. 100 Teenager und Startup-Unternehmern von myChipsBoxFlixbus und TheSimpleClub organisiert. Auch viele Prominente Gäste fanden sich unter den Besuchern: Unter anderem waren die bayrische Staatsministerin für Wirtschaft und Medien Ilse Aigner und der Ex-Fußballer und heutiger Unternehmer Philipp Lahm vor Ort, um das Event tatkräftig zu unterstützen. Für die jungen Gäste war außerdem die Social Media Influencerin Diana zu Löwen zu Gast.

WERK1 ALS GASTGEBER

Philipp Lahm, Ilse Aigner, Hauke Schwiezer, Dr. Florian Mann

Unser WERK1-Geschäftsführer Dr. Florian Mann durfte die Veranstaltung als Gastgeber eröffnen und freute sich nach kurzer Begrüßung über die Gelegenheit, junge kreative Köpfe mit der Erfahrung bereits erfolgreicher Unternehmer im WERK1 zusammen zu bringen.  Genau das sei es auch, wofür er persönliche brenne und welche Vision er für das WERK1 habe: Junge Unternehmer mit ambitionierten Ideen für die Zukunft arbeiten im WERK1 unter dem Dach, unter dem seit über einem halben Jahrhundert klassisches Unternehmertum Zuhause ist und erwecken diese Mauern mit einem digitalen Gründergeist zu neuem Leben.

Im Anschluss ging das Wort an die Gründer selbst. Jeder stellte seine persönliche Motivation vor, ein eigenes Unternehmen zu gründen und welche besondernden Herausforderungen persönlich und unternehmerisch auf dem Weg gemeistert werden mussten. Ilse Aigner riet den Jugendlichen anschließend „immer neugierig zu bleiben“ und nicht vor neuen Herausforderungen zurückzuschrecken und Philipp Lahm schlug den Bogen zu seiner sportlichen Karriere und versuchte so die Jugendlichen für große Aufgaben zu motivieren.

Eine Stunde lang durften dann die Jugendlichen selber ihren unternehmerischen Vorbildern Fragen stellen. Einige nutzen das, um eher allgemeine Fragen zum unternehmerischen Spirit oder dem schrittweisen Aufbau eines Startups zu stellen. Andere wurden direkt sehr konkret und nutzen die Gelegenheit, um eigene Ideen den Experten vorzustellen und sich konkrete Tipps zu weiteren Schritten zu holen. Schnell wurde klar, wie digital versiert das junge Publikum war: Mit Themen wie Kyrptowährungen oder Blockchain war die volle digitale Expertise der Experten gefragt. Frau Aigner verwies in diesem Zusammenhang auf die Bedeutung der digitalen Gründerzentren in Bayern, wie dem WERK1 hin: Dort gäbe es die entsprechenden Angebote, um sich Unterstützung wie Coaching oder Mentoring für das eigene Startup-Projekt zu suchen.

Bei Getränken und entspanntem Networking im Café des WERK1 ging dann die erste gemeinsame Veranstaltung des bayrischen Wirtschaftsministeriums und der Startup Teens Initiative zu Ende. Wir vom WERK1 freuen uns, dass wir die Gastgeber sein konnten.

PRESSESTIMMEN

Bild – München (Print): 23. Januar 2018

Süddeutsche Online: 23. Januar 2018

chris