Gut platziert: Homeoffice-as-a-Service Startup onyo zieht in den Incubator

- 23. Januar 2023

Das Startup onyo ist seit Juli letzten Jahres im Pre-Incubator des WERK1 ansässig und zieht nun als erstes Startup überhaupt von dort direkt in den Incubator. Anlass genug, das spannende junge Unternehmen vorzustellen! 

Die Telefonkonferenz am Esszimmertisch, Power Points Slides auf der Couch und die Excel-Auswertung stehend am Küchentresen – das kennen wir nach den Pandemie-Jahren doch alle! Denn wer hat schon den Platz und das Geld, sich ein richtiges Home Office einzurichten? Und so ignorieren wir das Chaos im eigenen Zuhause und die Rückenschmerzen. Ganze 37 Prozent der Berufstätigen im Homeoffice leiden laut einer Forsa-Studie im Auftrag von Dekra unter Rückenschmerzen, Verspannungen und Kopfschmerzen!

Den Rückenschmerzen den Kampf ansagen 

Das Startup onyo um das Gründungsteam Niao Wu und Jens Wöhrle will das ändern und unterstützt seit 2021 Unternehmen dabei, ergonomische Arbeitsplätze zu den Mitarbeitenden nach Hause zu bringen. onyo bietet Unternehmen eine einfache und günstige Lösung an: Sie übernehmen die komplette Abwicklung als One-Stop-Lösung über eine digitale Plattform. Das löst für die Unternehmen im Übrigen auch das Problem der hohen Anschaffungskosten sowie das Thema Abschreibung. Unternehmen müssten selbst gekaufte Gegenstände über 10+ Jahre abschreiben und sie aufwändig warten. Über ein monatliches Abo können Unternehmen ihren Mitarbeitenden einen professionellen Homeoffice-Arbeitsplatz zu minimalen Kosten und mit minimalem Aufwand bieten. Win-win für alle Beteiligten! 

Erste Erfolgsgeschichte des WERK1 Pre-Incubators

Der Bedarf ist groß, denn in Deutschland werden nach Schätzungen ca. 15 Millionen Angestellte auch nach der Pandemie weiterhin regelmäßig von Zuhause aus arbeiten. Mit ihrem Homeoffice-as-a-Service ist onyo aktuell auf Erfolgskurs und wächst stetig. Seit Juli letzten Jahres ist das Team im Pre-Incubator des WERK1 und zieht nun nach 6 Monaten in ihre Büros im Incubator! Der Pre-Incubator schließt seit Ende 2021 die Lücke zwischen Coworking und Incubator: Early Stage Tech Startups aus dem Coworking oder Startups in der Pre-Seed-Phase können sich für Plätze im Shared Office Space inklusive Besprechungsraum und Küche bewerben. 

Das Gründungsteam von onyo: Jens Wöhrle und Niao Wu

Gründerin Niao Wu freut sich sehr, mit onyo im WERK1 weiter wachsen zu können: “Wir fühlen uns im WERK1 zu Hause: Hier kommen wir ständig mit Startups in Austausch, lernen voneinander und unterstützen uns gegenseitig. Mit den Startups aus dem Pre-Incubator fühlen wir uns so eng verbunden, dass Afterwork Treffen auch weiter stattfinden werden. Wir genießen zudem das vielfältige, großartige Events-Angebot vom WERK1. Als Startup arbeiten wir hart, daher gehört es auch dazu, mal richtig loszulassen und einfach nur Spaß zu haben. In einem Satz: Wir freuen uns so sehr, dass wir nun offiziell Resident im WERK1 und ein Teil dieser Community sind!” 

Judith Anger