In den Camper, fertig, go – Mit Off ab in den Urlaub

- 5. August 2020

CamperBoys

Ferne Länder, Traumstrände und exotisches Essen – wir alle träumen vom nächsten Urlaub. Aber Corona hat uns gelehrt: Wir können nicht immer lang im Voraus planen. Und die Krise hat uns auch gezeigt, dass es sehr viele schöne Ecken in Deutschland gibt. Wir müssen also nicht immer mit dem Flieger ans andere Ende der Welt. Stattdessen sollten wir mehr Urlaub im eigenen Land machen. Und wie geht das besser als mit einem Camper? Gut, dass unser WERK1-Startup Off das Camper mieten so einfach macht. 

Camper mieten, Neues erleben und das alles nachhaltig

Off hat aktuell eine Flotte von 1100 Campern zu Vermietung. Egal ob für zwei oder 60 Tage – Flexibility is the key. Neben Campervans und Kastenwägen stehen auch größere Wohnmobile zur Auswahl. So findet jeder das passende Modell – egal, ob Familienurlaub mit Hund oder ein Wochenendtrip allein. Off bietet hochwertige Vans und exzellenten Service für alle, die Freiheit fühlen wollen und Abenteuer suchen. Für Off steht Qualität an oberster Stelle, sie wollen ihren Mietern einfach den perfekten Urlaub bieten.

Aber was ist an den Autofahren und Emissionen nachhaltig? Ganz einfach, jeder gefahrene Kilometer wird von dem Startup CO2-kompensiert. Dadurch ist das Reisen mit den Campern klimaneutral. Außerdem achtet das team darauf, unnötige Verpackungen zu vermeiden – lobenswert.

Wer ist eigentlich Woody?

Die Geschichte von Off begann – wie so viele Startup-Storys – mit einem Traum. Paul and Andi, die Gründer von Off, damals noch CamperBoys, träumten von einem eigenen Bus. Aber ihnen war bewusst, dass sie sich das als damalige Studenten nicht so einfach leisten können. Schnell kam die Idee, den Camper zu vermieten, um den Traum finanzieren können. So kaufen sie am Ende Woody, ein 25 Jahre altes Riesen-Wohnmobil. Anstatt selbst viel Zeit mit Woody zu verbringen, haben sie den Camper aber hauptsächlich vermietet. Paul und Andi merkten schnell, dass die Nachfrage groß und der Markt definitiv da ist. 

Als angehende BWLer haben sie aus ihrem Traum ein Projekt gemacht und aus dem Projekt schließlich ein erfolgreiches Startup. Sie kauften sich nach und nach weitere Camper zur Vermietung und gründeten im August 2016 CamperBoys. Mittlerweile ist aus dem Team um die zwei Schulfreunde ein vielfältiges Unternehmen geworden, was 2023 zu einem Rebranding in den Namen Off führte. Mit einer Flotte von 1100 Fahrzeugen vermietet Off heute Camper an 10 Standorten in ganz Deutschland. 

Individuelle Reise-Routen mit dem off guide

Inzwischen ist Off ein Travel-Unternehmen, das über die Campervermietung hinaus individuelle Routenplanung durch den Off Guide ermöglicht. Abgestimmt auf die eigenen Wünsche und Vorlieben werden hier maßgeschneiderte Reise-Routen mit passenden Restaurants, Unterkünften, Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten erstellt.

Tal- und Bergfahrt während Corona für OFF

Natürlich ging auch die Corona Krise nicht spurlos an den Off vorbei. Im Gegenteil: Wie Geld machen, wenn keiner Reisen darf? Dieser Herausforderung sah sich das Unternehmen konfrontiert. Und sie haben uns verraten: In den ersten Wochen gab es keine ruhigen Nächte mehr. Sie hatten schon befürchtet, zusperren zu müssen. Aber dann kam die rettende Lösung. Mithilfe einer offenen Kommunikation haben sie allen Kunden flexible Stornierungsbedingungen angeboten und Gutscheine an sie ausgegeben. Dadurch ist das Startup liquide geblieben und hat Corona “überlebt”. Zusätzlich dazu stellten sie innerhalb einer Woche eine Crowdfunding Kampagne auf die Beine. 

Seit Ende April läuft es zum Glück wieder richtig rund bei Off. Die Reisebeschränkungen haben viele Deutsche dazu bewegt, dieses Jahr im eigenen Land zu verreisen. Camper werden daher so viel gebucht wie nie zuvor. Wir drücken die Daumen, dass die Vermietung weiter so gut läuft. 

Und auch für das Team selbst hat Corona etwas Positives gebracht. Zwar ging es schon immer sehr digital bei ihnen zu, aber mit dem vermehrten Home Office ist das Vertrauen im Team noch mehr gewachsen. Alle haben sich in der Zeit des Social Distancing gegenseitig unterstützt und an einem Strang gezogen. Das klingt nach echtem Teamzusammenhalt. 

Wie das WERK1 mit der Corona-Krise umgegangen ist, lest ihr hier.

Die WERK1 Community als Fels in der Brandung

Während seiner Zeit im WERK1 konnte Off das eigene Netzwerk stark erweitern. Insbesondere in den harten Corona-Zeiten hat das Startup Unterstützung von der Community bekommen. 

Neben dem Netzwerk wissen die Jungs außerdem noch das Coaching und das – wie sie selbst sagen – ehrliche, gesunde und leckere Essen für gutes Geld zu schätzen. Außerdem sind sie dankbar für die super Infrastruktur und die vielfältigen Angebote. Das bezieht sich nicht nur auf Coachings, sondern auch auf die Freizeitgestaltung dank Kicker und Tischtennisplatte. 

“Das WERK1 hat mittlerweile einfach einen Namen. Es ist an der Speerspitze der Münchner Startupszene” (Paul, Off)

Ihr wollt mir euren Startup auch Teil der WERK1-Community werden? Hier erfahrt ihr mehr.

https://open.spotify.com/episode/5OAcnxWKYpzyPZTX7raUrN
WERK1

WERK1 Team
[email protected]
+49 89 995299-0

Kristina

Hey, ich bin Kristina und kümmere mich zusammen mit Franzi um alle Kommunikations- und Marketing-Themen. Wir präsentieren das WERK1 und unsere Community nach außen. Wenn ich nicht gerade auf Social Media unterwegs bin, bin ich in den Bergen. Zum Mountainbiken, Wandern und im Winter zum Skifahren und Snowboarden.