Was zusammen passt, bleibt zusammen: TK und WERK1 verlängern ihre Partnerschaft

- 10. Juni 2022

Das Angebot unseres Partners TK bietet zahlreiche Mehrwerte für unsere Startups und Coworker*innen im WERK1. Bei welchen vorgeschriebenen Themen gesetzliche Krankenversicherung jedoch einer der wichtigsten Partner für unsere Community wird, hat uns Johannes Kohl in einem Gespräch erklärt. Denn da gibt es einige Punkte, die Gründer*innen im Eifer des Gefechts und Fokus auf das Kerngeschäft außer Acht lassen.

Dazu aber gleich – zunächst freuen wir uns riesig, dass die Partnerschaft zwischen der TK und dem WERK1 verlängert wurde und mit gleichem oder sogar noch größerem Erfolg fortgesetzt werden kann.

Lieber Johannes, im vergangenen Artikel durften wir dich bereits näher kennenlernen. Beim gemeinsamen Termin bist du in Begleitung von Kolleg*innen gekommen. Möchtest du diese kurz vorstellen?

Ja, sehr gerne. Zunächst aber möchte ich mich nochmals sehr herzlich für die unglaubliche Unterstützung aller im WERK1 bedanken, die unsere Partnerschaft zu dem gemacht haben, was sie heute ist. Ihr seid ein tolles Team, das stets hilfsbereit und lösungsorientiert ist. Das WERK1 ist ein Ort, an dem man sich immer willkommen fühlt und das einen tollen Rahmen für die Startups und das Startup-Ökosystem bietet.

Doch nun zu meinen Kollegen*innen. Da ist Vanessa Rais, die ja schon bisher das WERK1 betreut hat und neu hinzugekommen ist mein Chef, Michael Reinhold, der seit 01. April 2022 den Bereich Startups für ganz Bayern verantwortet.

Von links: Vanessa Rais (TK), Stefanie Then (WERK1), Michael Reinhold (TK) & Johannes Kohl (TK – Interviewpartner)

Ein neues Jahr mit vielen gemeinsamen Projekten: Auf was kann sich die WERK1 Community freuen?

Die TK hat die Angebote für Startups erweitert. 

PREWERK & AFTERWERK – Partner Edition

Mit dem WERK1 und LEXROCKET werden wir am 30. Juni 2022 eine AFTERWERK Party der besonderen Art starten. Schon tagsüber könnt ihr das TK-Gesundheitsmobil erleben oder euch auf den Trampolinen mit Bungee-Seilen austoben. Abends kommen dann die Kollegen von SocialPizza, dem TK-Startup Portal, und stehen für eure Fragen zur Verfügung.

BGM-Programm

Im Laufe des Jahres werden wir unsere Gesundheits-Partnerschaft mit dem WERK1 durch ein neues Angebot stärken: BGM für Startups. BGM steht für Betriebliches Gesundheits-Management und umfasst Bereiche, die jedes Unternehmen – auch jedes Startup – anbieten muss. Welche Bereiche das betrifft und wie ihr an dem Programm teilnehmen könnt, erfahrt ihr in Kürze.

Info-Veranstaltung zu Umlagesätze

Einmal im Jahr können Unternehmen die Höhe ihrer Umlagesätze (U1, U2) ansetzen. Das sind Beiträge, die jedes Unternehmen abführen muss, aber ihr könnt diese Beitragshöhe selbst bestimmen. Wie das genau geht und was ihr beachten solltet, dazu werden wir auch gegen Ende des Jahres separat informieren.

Es wird noch weitere tolle Unterstützung geben, aber alles wird hier noch nicht verraten – lasst euch also überraschen.

Vor einigen Wochen konnten wir bereits eine ROCKET HOUR feat. TK mit dem Thema SocialPizza umsetzen. Erkläre doch bitte nochmal kurz, was SocialPizza ist.

SocialPizza ist die TK Webpage für Startups. Der Name mag etwas außergewöhnlich sein aber das sind Startups ja in der Regel auch. Wir wollten eine Landingpage gestalten, die Spaß macht, die aber auch die Inhalte liefert, die für Startups wichtig sind und die ihr gut teilen könnt (so wie eine Pizza eben).

Da wir aber oft nicht wissen, in welcher Phase sich das Startup gerade befindet, haben wir die Themen anhand des „Lebenszyklus” eines Startups aufbereitet. Schaut einfach mal rein unter socialpizza.tk.de – ihr werdet es lieben.

Neu hinzugekommen sind die 1:1 Termine. Über die Seite könnt ihr Termine buchen und dann eure Fragen dem Beratungsteam stellen. Egal, ob ihr …

… gründet und wissen wollt, ob der Gründungszuschuss als Einnahme zu sehen ist, 

… mit dem Thema A1 konfrontiert seid, 

… internationale Fachkräfte einstellen wollt und diese Bescheinigungen brauchen oder auch kein Deutsch sprechen und englischen Support benötigen, 

… Gesundheitsförderung in eurem Startup implementieren wollt oder 

… eure Studienkollegin als Werksstudentin einstellen wollt und nicht wisst, ob ihr Krankenversicherungsschutz ausreichend ist – hier findet ihr die Antworten.

Neben dem Beratungsteam haben wir auch Redakteure, die stets neue Informationen in den Beiträgen zur Verfügung stellen. Eine absolut runde Sache und super Ergänzung zu Vanessa und mir, die euch persönlich mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Ihr habt noch etwas besonderes als TK Special in der Hinterhand, was vor allem unseren Startups mit internationalen Mitarbeitenden eine große Hilfe sein kann.

Als Körperschaft des öffentlichen Rechts, die wir als gesetzliche Krankenversicherung nun mal sind, ist die sogenannte Amtssprache Deutsch. Da aber in Deutschland nicht nur wegen des Fachkräftemangels viele Unternehmen sehr international aufgestellt sind und intern oftmals Englisch gesprochen wird, wollte die TK ein Angebot für genau diese Menschen machen, um deren Leben zu vereinfachen. Dieses Angebot heißt TK-Welcome (Suchnummer 2070762 auf www.tk.de/firmenkunden) und kann nur über den Vertrieb der TK, also z.B. Vanessa und mich angeboten werden. Der Service ist sowohl für die Mitarbeitenden als auch für die Firmen kostenfrei

Die komplette Kommunikation zwischen TK und Versicherten erfolgt auf Englisch. In München sind wir aber noch einen Schritt weiter gegangen und haben zum TK-Welcome Service das „Servus-Team” ins Leben gerufen. Das sind Spezialisten, die Mitgliedschaften innerhalb weniger Stunden aktivieren können und die entsprechenden Bescheinigungen sofort per Mail an die Empfänger versenden. Wenn man bedenkt, dass der Prozess bei anderen Kassen mehrere Tage bis hin zu Wochen dauern kann, sind das klare Wettbewerbsvorteile, denn diese Personen sind hier sofort einsatzfähig.

Aber auch das war uns noch nicht gut genug. So bieten wir die Möglichkeit, die Firmen beim Onboarding zu unterstützen. Vanessa und ich sprechen mit den neuen Beschäftigten, erklären ihnen, wie das Sozialversicherungssystem in Deutschland funktioniert, worauf sie achten sollten (um z.B. ihre Rentenansprüche später durchsetzen zu können), wie sie einen englischsprachigen Arzt finden, wie und wo die Gesundheitskarte funktioniert und vieles mehr. Das spart den Unternehmen sehr viel Zeit und hilft, dass diese Personen schnell integriert sind und sich voll und ganz auf ihre Tätigkeit konzentrieren können. Für uns ist es eine Herzensangelegenheit und ein Service, der sowohl bei den Versicherten als auch bei den Firmen super ankommt. Sollte jemand schon in Deutschland sein und diesen Service aber noch nicht haben, dann gibt es da eine Möglichkeit: Sprecht uns einfach an.

Bei welchen Themen könnt ihr außerdem Startups unterstützen, die nicht ganz offensichtlich aber genauso wichtig sind?

  • Wie melde ich Beschäftigte richtig an- und ab?
  • Ist die gesetzliche oder die private Krankenversicherung besser für mich oder meine Beschäftigten und bin ich frei in meiner Entscheidung, welche Kasse ich wähle?
  • Wozu benötige ich eine gesetzliche Krankenversicherung, wenn ich doch privat versichert bin? 
  • Unterstützt mich meine Krankenkasse bei betrieblicher Gesundheitsförderung und wenn ja, wie?
  • Was ist eine Entsendung und was muss ich hierbei beachten?
  • Meine Beschäftigten arbeiten vom Ausland aus – ist das okay oder können hier Probleme für mich entstehen?
  • Was passiert mit den RV-Beiträgen wenn ich bin weniger als 5 Jahre in Deutschland beschäftigt bin?

Diese Liste ist nur ein kleiner Ausschnitt aus Fragen, bei denen wir Startups und deren Beschäftigte unterstützen. Ich kann jedem nur empfehlen, sprecht Vanessa und mich an, wir schauen wo ihr steht und welcher Schuh in Zukunft drücken könnte. Dann besprechen wir die Bereiche in denen wir euch unterstützen können. Das ist gut investierte Zeit, denn ihr wisst dann genau, wo die Steine auf eurem Weg liegen und könnt ihnen ausweichen.

Lieber Johannes, vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit – nicht nur bei diesem Interview. TK und WERK1 ist wie Topf und Deckel: Was passt, das passt!


Johannes Kohl (TK)

Privat- und Geschäftskundenberater und Ansprechpartner für Startups bei DieTechniker. Mein Schwerpunkt liegt auf dem deutschen Sozialversicherungssystem und der gesetzlichen Krankenversicherung. Unter anderem kann ich dich beim Onboarding deiner internationalen Mitarbeitenden unterstützen. Ich freue mich, von dir zu hören!

lisa

Beeindruckt von allem, was unsere WERK1 Community bereits erreicht hat, ist es mir ein Anliegen, ihre Geschichten in die Welt zu tragen. Deshalb verpacke ich ihre Erfolgserlebnisse und lehrreichen Erfahrungen in spannende Stories, um die Startup-Branche damit zu inspirieren.